Auf Wiedersehen Herr Bürgermeister i.R. Wolfgang Nolte und DANKE!

Am 31.10.2019 verabschiedete sich Herr Wolfgang Nolte, über drei Jahrzehnte Stadtdirektor und Bürgermeister der Stadt Duderstadt, in den mehr als verdienten Ruhestand. Unser niedersächsischer Landesverband der DJO - Deutsche Jugend in Europa e.V. war zu diesem bewegenden Anlass ebenso wie sehr zahlreiche langjährige Wegbegleiter und politische Größen wie bspw. Frau Prof. Dr. Rita Süssmuth, Bundestagspräsidentin a.D. geladen. Sie war es auch, die das Großprojekt "Jugendgästehaus Duderstadt", das sich seit seiner Eröffnung 1990 in Trägerschaft unseres Jugendverbandes befindet, wesentlich unterstützt hatte. Gemeinsam mit dem herausragenden Netzwerker Wolfgang Nolte und weiteren visionären Unterstützenden wie Lothar Koch, MdL a.D., den Verantwortlichen der Sparkasse Duderstadt, aber auch von DJO-Seite Wilfried Bock oder Hans-Peter Germann wurde das Bauprojekt realisiert. 1989 erfolgte der Baubeginn im Jahr des Mauerfalls, womit deutlich wird, dass die Gestalter und Bauherren ein historisch glückliches Händchen bewiesen, eine Jugendbildungsstätte in unmittelbarer Nähe der vor 30 Jahren existenten deutsch-deutschen Grenze im Eichsfeld zu planen und zu errichten. Dies geschah u.a. aus dem Impuls heraus, mit dieser Begegnungsstätte den Traum von der Wiedervereinigung zu demonstrieren. Am 23. November 1990, also kurze Zeit nach der Wiedervereinigung war es dann soweit und das JGH Duderstadt öffnete seine Tore. Seitdem steht die Einrichtung für Jugendbildung, Fachkonferenzen sowie nationale und internationale Begegnungen, ganz im Sinne unseres Verbandszieles als Brücke zwischen den Menschen, Volksgruppen und Völkern Europas zu dienen. 

Der Jugendverband DJO - Deutsche Jugend in Europa, Landesverband Niedersachsen e.V. bedankt sich ganz herzlich beim Bürgermeister i.R. Wolfgang Nolte für sein Engagement, seine Verlässlichkeit als Kooperationspartner und konstruktiver Begleiter des Jugendgästehauses Duderstadt!

Wir wünschen alles Gute für die Zukunft und freuen uns auf sicherlich folgende Wiedersehen!



« Zurück zur Übersicht